Lokale Agenda 21

In Hanau und dem Main-Kinzig-Kreis gehen viele Dinge sehr, sehr langsam.
So auch der Agenda-21-Prozess.


Das ÖkoBüro Hanau hat daher im Jahr 1998 begonnen, etwas Druck zu machen. Es wurden Städte und Gemeinden im Main-Kinzig-Kreis sowie die Kreisverwaltung angeschrieben. Außerdem machte sich das ÖkoBüro Hanau in Bamberg kundig. Wir hatten uns für Bamberg als Vorbild entschieden, weil Bamberg in der Größe mit Hanau vergleichbar ist, ebenso in seiner Funktion als Oberzentrum in einem ländlichen Kreis. Schließlich erschien uns die bayrische CSU, die dort die führende Kraft ist, mit den Volksparteien im Main-Kinzig-Kreis vergleichbar. Seit Ende 1998 haben wir dann begonnen, den Agenda-21-Prozess auf Stadtteilebene (Großauheim) und Stadtebene (Hanau) zu beeinflussen.

Der Druck des ÖkoBüro Hanau hat endlich erste deutliche Erfolge: der Agenda-21-Prozess wurde in Hanau begonnen. In fünf Foren beginnen die Diskussionen - das ÖkoBüro Hanau ist daran beteiligt. Wir werden Sie über den Fortgang informieren.


         Diese Seite wurde gesponsort von der  BUG (finanziert aus Spenden).
Die BUG - die Bürgerliste Umwelt und Grüne -
ist ihre Partnerin für ökologisch und sozial engagierte Politik, insbesondere in den Hanauer Stadtteilen Großauheim und Wolfgang.
Infos über die BUG            E-Mail an die BUG


Zurück zur Homepage  ÖkoBüro Hanau

Agenda 21 - ein Thema für Buddhisten? (.pdf-Datei)
Vortrag von Werner Liegl in der Buddh. Gesellschaft München am 7. Dezember 1998

Zur Linkliste Agenda 21
Agenda 21 im Main-Kinzig-Kreis
Aus anderen Regionen:
Braunschweig
Bamberg