Regionalversammlung Südhessen (RVS)

Die Regionalversammlung Südhessen ist eine parlamentarische Vertretung mit 99 Abgeordneten, die von mittelbar von den Kreistagen, dem Umlandverband Frankfurt und den Städten ab 50.000 Einwohnern gewählt wird.

Aufgabe der Regionalversammlung Südhessen ist die Aufstellung der Regionalpläne für Südhessen und die Beschlussfassung über Abweichung davon. Die Regionalpläne sind der Rahmen für die Flächennutzungspläne und Bebauungspläne der Städte und Gemeinden.

Die BUG war bei der letzten Fortschreibung des Regionalplanes in der RVS durch den Geschäftsführer des ÖkoBüro Hanau, Horst Gunkel (parteilos) vertreten.

Ende 1998 hat die RVS den Entwurf des neuen Regionalplanes beschlossen. Deser Entwurf wurde von März bis Juni 1999 in den Gemeindeverwaltungen offengelegt. Jede/r konnte Einwände und Anregungen hierzu vorbringen. Der Plan ist inzwischen verabschiedet und gültig.

Presse zur Arbeit unseres Abgeordneten anlässlich der Fortschreibung des Regionalplanes im Dezember 1999:




Zurück zur Übersichtsseite der BUG

Zurück zur Homepage  ÖkoBüro Hanau