Fahrgastbeirat wird ÖkoBüro verlassen

aus ÖkoInfo Nr. 26, Sommer 2000
Update


Im Januar 1999 haben wir den Fahrgastbeirat Raum Hanau gegründet, eine Idee die im ÖkoBüro Hanau entstanden ist. Obwohl der RMV allen Städten ab 50.000 Einwohner und allen Landkreisen die Einrichtung empfiehlt und im Verkehrsplan der Stadt Hanau ein solcher vorgesehen ist, hatten die Hanauer Stadtverordneten, die ja bekenntermaßen für allerlei skurile Entscheidungen gut sind, sich geweigert einen solchen einzurichten. Auf einer Sitzung im ÖkoBüro Hanau entschieden dann einige Leute, einen „Fahrgastbeirat von unten“ zu gründen. Der VCD unterstützte das Projekt und finanzierte es im ersten Jahr (60% der Landesverband, der Rest der Kreisverband). Nachdem es im letzten Sommer recht schleppend ging (zweimal waren keine 10 Leute da), verbesserte sich die Situation deutlich, seitdem der FGB im Hauptbahnhof tagte. Regelmäßig erschienen jetzt zwischen 20 und 30 Leute, auch von offizieller Seite wurde der Fahrgastbeirat angenommen.

Am 8. Juni 2000 traf sich die Sprecherin des Fahrgastbeirates, Annett Warczok und der Geschäftsführer des ÖkoBüro Hanau, Horst Gunkel, mit dem Stadtbaurat, Herrn Patscha – es ging um die Zukunft des Fahrgastbeirates, insbesondere um Finanzierung und Geschäftsstelle. Ergebnis: ab Januar 2001 soll der Fahrgastbeirat als offizielles Gremium bei der neugegründeten lokalen Nahverkehrsgesellschaft der Stadt Hanau angesiedelt sein. Das bedeutet, dass die Vorbereitungsgruppe von der Kleinarbeit schreiben (Protokoll, Einladungen eintüten, Briefmarken lecken etc.) entlastet wird. Außerdem ist dadurch die finanzielle Zukunft des FGB sichergestellt.

Dies bedeutet allerdings aus Sicht des ÖkoBüro Hanau auch, dass wir eine unserer Nutzergruppen verlieren. Das ÖkoBüro Hanau finanziert sich zum großen Teil über Gebühren, die Nutzergruppen für die Inanspruchnahme von Serviceleistungen zahlen: Fotokopien, PC-Nutzung, Leihgebühr für OHP etc.) Hierbei sind die Stückkosten um so niedriger, je intensiver die Einrichtungen des ÖkoBüro Hanau genutzt werden.

Im letzten Jahr (1999) war der FGB der zweitwichtigste Nutzer des ÖkoBüro Hanau (nach dem BuddhNetz-Info und vor den Müllverbrennungsgegnern).



Update Dezember 2000

In Hanau gehen die meisten Dinge etwas langsamer, zumal da die OB Margret Härtel (CDU) und Bürgermeister Kaminski (SPD) mit dem zuständigen Dezernenten Patscha (parteilos) im Dauerclinch liegen.

So ist auch diesmal wieder die Gründung einer Lokalen Nahverkehrsgesellschaft den Polit-Spielchen im Rathaus geopfert werden. Fazit: vorläufig bleibt alles beim Alten.

Update Februar 2002

Auch nach der Abwahl Pastschas hat sich an dem Dilemma nichts geändert. Wie gut, dass wir, die Bürgerinnen und Bürger, einen Fahrgastbeirat von unten organisisert haben!



Zurück zur Übersicht Fahrgastbeirat

Zurück zur Homepage  ÖkoBüro Hanau