Kommunalwahl 2. März 1997 - Unser Programm

BUG - Bürgerliste  Umwelt und Grüne Großauheim 

Wer sind wir ?

Die BUG (Bürgerliste Umwelt und Grüne Großauheim) ist ein Angebot an alle Bürgerinnen und Bürger von Großauheim und Wolfgang. Sie will ein Gegengewicht bilden zu den festgefahrenen „Altparteien“. Die Mitglieder der Bürgerliste sind parteiungebunden. Wir treten für mehr direkte Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an politischen Entscheidungen und eine Aufwertung des Ortsbeirates ein. Die BUG will die örtlichen Interessen von Großauheim und Wolfgang in einer Zeit vertreten, in der Umwelt- und Naturschutz aus Kostengründen immer an letzter Stelle genannt wird. Das gleiche gilt für die sozialen und kulturellen Belange unserer Stadtteile.

Die BUG gibt es schon seit über 8 Jahren. Bei der letzten Kommunalwahl schenken uns fast 12 % der Großauheimer und Wolfgänger ihr Vertrauen. Wir wollen auch in den nächsten vier Jahren Ihre Interessen vertreten. Deshalb wählen Sie: Liste 5
 

Was wollen wir ?

 Keine Müllverbrennung

 Die BUG spricht sich eindeutig gegen den Bau einer Müllverbrennungsanlage im Hafengebiet (Carbot-Gelände) von Großauheim aus. Wir fordern statt dessen ein ganzheitliches Konzept zur Müllentsorgung und -verwertung in Hanau und im Kreis, bei dem billigere Alternativen zu berücksichtigen sind. Der Betrieb einer Müllverbrennung führt zu einer noch schlechteren Luft, als sie jetzt schon bei uns ist und zu noch höheren Müllgebühren.

Wir wollen nicht, daß den Menschen, die hier leben, noch mehr Luftverschmutzung und Verkehrsbelastung zugemutet werden soll.

 Luft- und Klimaverbesserung

Die Luft in Hanau muß besser werden! Obwohl in den letzten Jahren die Luftbelastung von schädlichen Gasen bei uns geringer geworden ist, gehört Hanau noch immer zu den Spitzenreitern Hessens in Sachen schmutzige Luft. Ob es nun am Verkehr, der dichten Bebauung, Staudinger oder wie die Betriebe heißen, die wir alle kennen, liegt, ist im Einzelnen nicht wichtig. Die Summe von allem macht es. Die BUG bringt das Thema auf den Tisch, auch wenn andere Parteien gerne die Augen davor verschließen würden.

Naturschutz: Erhalt von Tier- und Pflanzenarten

 In Stadtteilen wie Großauheim und Wolgang, in denen es kaum noch freie Naturräume zu erleben gibt, hat nun nach langen Kampf gegen die unsinnigen Bebauungspläne der Stadt Hanau, die Zerstörung eines einmaligen Biotops begonnen:  die Großauheimer Waldwiese.

Noch ist jedoch nicht die gesamte Wiese von Baggern umgepflügt worden, noch besteht Hoffnung.
Aus diesem Grund setzt sich die BUG weiterhin für den Erhalt dieses einmaligen Naturraumes inmitten eines Ballungsraumes ein.

Erhalt des Jugendtreffs PROLO in Wolfgang

Der geplante Verkauf des PROLOs in Wolfgang durch die Stadt Hanau bedeutet für die engagierte Kinder-  und Jugendarbeit dieses Stadtteils das endgültige Aus. Da keine vergleichbaren Alternativen geboten werden, fordert die BUG den Erhalt des PROLOs und eine gezielte Förderung und Unterstützung der dort geleisteten Sozialarbeit.

Bücherbus Waldsiedlung

Auch hier spart die Stadt Hanau auf Kosten der Schwächsten! Die Einstellung der Bücherbusfahrten durch die Stadtteile wird auf dem Rücken der Kinder, Jugendlichen und Älteren ausgetragen, die die Hauptnutzer des Bücherbuses sind. Die BUG setzt sich für die Weiterfahrt des Bücherbuses ein.

Verbesserung der Verkehrssituation in Großauheim

 Die BUG fordert schon seit vielen Jahren ein durchgehendes Konzept zur Verkehrsberuhigung in unseren Stadtteilen. Zwar wurden in bestimmten Straßen Einzelaktionen der Stadt Hanau umgesetzt, doch fehlt ein zusammenhängender Plan der den Verkehr (Autos und Eisenbahn) zielgerichtet lenkt und beruhigt.

 Die Situation des öffentlichen Nahverkehrs hat sich kaum verbessert. Immer noch fahren die Busse zu bestimmten Tageszeiten zu selten. Besonders die Linie 16, die als Zubringer zum Hanauer Hauptbahnhof eine große Bedeutung hat, muß einen dichteren Takt fahren. Die BUG setzt sich für den Einsatz von Sammel- und Nachttaxis zum Bustarif ein. 


Wir sind für Sie da!

Rufen Sie uns an oder senden Sie uns ein E-Mail:

BUG im ÖkoBüro Hanau
Auwanneweg 72
63457 Hanau
Tel.: 06181 - 53139
Fax: 06181-573975
E-mail: fgb@oekobuero.de



Wie wir unsere Wahlversprechen in Anträge im Ortsbeirat umgesetzt haben, sehen Sie hier.

Zurück zur Homepage  ÖkoBüro Hanau