Hanau-Großauheim

Agenda-21-Gruppe nimmt Arbeit auf

Im Hanauer Stadtteil Großauheim trafen sich erstmals interessierte Bürger/innen um aktiv in einem Workshop Themenschwerpunkte zur lokalen Agenda 21 in Hanau zu erarbeiten. Organisiert wurde diese Veranstaltung vom ÖkoBüro Hanau in Zusammenarbeit mit der BUG. Dr. Monika Pickert-Andres informierte zunächst über die Agenda 21 und Möglichkeiten zu einer lokalen Umsetzung.

Weiterhin wurde über die bisherigen Aktivitäten im Main-Kinzig-Kreis berichtet, so beteiligten sich die Initiatoren von ÖkoBüro Hanau und BUG u.a. an den Vorbereitungen des Netzwerks der Solidarität Main-Kinzig für den Agendaprozess auf Kreisebene.

Im Mittelpunkt des Workshops stand die Erarbeitung inhaltlicher Themenschwer-punkte für die Agenda in Hanau. Auch die Strukturen der Bürgerbeteiligung in Zusammenarbeit mit der Stadt Hanau waren Gegenstand der Diskussion.

Aufgrund der Zusammensetzung - in erster Linie waren kirchliche und ökologi-sche Gruppen vertreten - wurde ein wichtiger Aspekt des Agendaprozesses, die frauenspezifischen Belange, nur am Ran-de angeschnitten.

Am Ende des Workshops entstand als Ergebnis ein 10-Punkte-Papier zur Umsetzung der lokalen Agenda-21-Arbeit:

 Dr. Monika Pickert-Andres

          Diese Seite wurde gesponsort von der  BUG (finanziert aus Spenden).
Die BUG - die Bürgerliste Umwelt und Grüne -
ist ihre Partnerin für ökologisch und sozial engagierte Politik, insbesondere in den Hanauer Stadtteilen Großauheim und Wolfgang.
Infos über die BUG                      E-Mail an die BUG

Weiter

Zurück zur Homepage  ÖkoBüro Hanau

Zurück zur Übersicht Agenda 21