ÖkoBüro Hanau übergibt Listen

8000 Hanauer unterschreiben gegen Pipas Müllofen

Der Schornstein auf dem Cabot-Gelände ist gesprengt! Auf dem Cabot-Gelände in Hanau-Großauheim soll, wenn es nach dem Willen der Verantwortlichen im Main-Kinzig-Kreis geht, im Jahre 2001 ein Müllofen stehen. 8000 Menschen in Hanau haben sich in einem Bürgerbegehren gegen den Müllofen und damit für einen Bürgerentscheid ausgesprochen. Sie wollen nicht, dass an die Stelle der ehemaligen Russfabrik eine Müllverbrennungsanlage tritt, auch wenn sie aus Tarngründen von manchen Müllkonversionsanlage genannt wird. Mit der Abgabe der Unterschriften von mehr als der erforderlichen Mindestanzahl ( 10 % der wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger Hanaus) ist der Weg für eine Abstimmung, einen Bürgerentscheid, geebnet, die Stadtverordnetenversammlung muss ihn jedoch noch auf den Weg bringen.

In einer Versammlung im Bürgerhaus Wolfgang hat sich die Firma Thermoselect, der vom Main-Kinzig-Kreis beauftragte Anlagenbauer, den Fragen von Interessierten gestellt. Schnell wurde bei der Informationsveranstaltung klar, dass die zentralen Fragen: wird ein Müllofen überhaupt benötigt, welche Kosten entstehen, ist eine solche Anlage angesichts der vorhandenen Überkapazitäten überhaupt verantwortbar, welche zusätzlichen Emissionen entstehen im schon lufthygienisch belasteten Raum Hanau? unbeantwortet blieben. Deutlich wurde wieder, dass die Versuchsanlage am Lago Maggiore keineswegs als Referenzanlage zu betrach-ten ist.
 

Dies sind nur einige Gründe, die dafür sprechen, endlich die Planungen für die Errichtung eines Müllofens im Main-Kinzig-Kreis zu stoppen. Da jedoch seitens der Verantwortlichen im Kreis ein Überdenken nicht erfolgt, Bedenken gar polemisch weggewischt werden, bleibt nur, dass diejenigen, die zur Kasse gebeten werden sollen, diesen Plänen eine deutliche Ab-fuhr erteilen. Das Mittel dazu ist ein Bürgerentscheid. Bis dahin ist es jedoch noch ein weiter Weg. Die Bürgerinitiativen sind gefordert, bis zu einer Entscheidung weiter zu informieren - angeblich gibt es noch immer Menschen in Hanau, die vom geplanten Müllofen noch nie etwas gehört haben!

            Diese Seite wurde gesponsort von der  BUG (finanziert aus Spenden).
Die BUG - die Bürgerliste Umwelt und Grüne -
ist ihre Partnerin für ökologisch und sozial engagierte Politik, insbesondere in den Hanauer Stadtteilen Großauheim und Wolfgang.
Infos über die BUG                        E-Mail an die BUG

Zurück zur Homepage  ÖkoBüro Hanau

Zur Übersicht Müllofen