Links-Steno - die Stenografie für LinkshänderInnen !

Etwa 10 % der Bevölkerung sind Linkshänderinnen oder Linkshänder. 25 - 30 % aller BundesbürgerInnen sind anlagemäßig linkshändig. Diese Personen sind eine Minderheit, die in vieler Hinsicht benachteiligt ist. LinkshänderInnen leben in einer Welt, deren Gebrauchsgegenstände fast durchweg auf RechtshänderInnen eingestellt sind.

Noch bis vor wenigen Jahrzehnten war in der Schule der Gebrauch der linken Hand zum Schreiben unerwünscht, es kam zur Umerziehung, die natürliche Veranlagung linkshändiger Schülerinnen oder Schüler wurde unterdrückt. Inzwischen werden LinkshänderInnen akzeptiert, stossen jedoch immer noch auf viele Hindernisse. Auch die Schrift ist für den Gebrauch der rechten Hand konzipiert. Das Handschriftsystem mit seinem Lauf von links nach rechts und die Form der Schriftzeichen sind für Rechtshänder bestimmt.

Bereits beim „normalen“ Schreiben sind Linkshänderinnen und Linkshänder benachteiligt, erst recht gilt dies beim Stenografieren. Wie soll eine Linkshänderin oder ein Linkshänder mit der rechtsläufigen Stenografie reibungslos auf akzeptable Geschwindigkeiten kommen? Es leuchtet ein, dass dies nur mit einer linksläufigen Stenografie möglich sein kann: mit Links-Steno!

Die Links-Stenografie „Links-Steno“ wird mit der linken Hand von rechts nach links geschrieben. Die Schriftzeichen sind so geformt, dass sie aus der Drehbewegung des linken Handgelenkes heraus geschrieben werden. Damit ist Links-Steno auf die natürliche Bewegung der Hand von Linkshänderinnen und Linkshändern ausgerichtet.

Möglich wurde die Entwicklung der Links-Stenografie „Links-Steno“ durch das Kurzschriftsystem Rationelle Steno (Stiefografie). Die Rationelle Stenografie hat ein Alphabet mit nur 25 Schriftzeichen. Allein mit diesem und einem Dutzend Regeln (der Grundschrift) kann man schon stenografieren. Natürlich kommt auch die Rationelle Stenografie Stiefografie nicht ohne Kürzel aus, die die Schreibgeschwindigkeit erhöhen, diese sind jedoch streng nach logischen Gesichtspunkten aufgebaut und basieren auf der Grundschrift.
Da die Rationelle Stenografie ein Alphabet mit nur 25 Zeichen hat, die nach nur 12 Regeln geschrieben werden, ist sie leicht zu erlernen. Die Zeichen sind deutlich voneinander zu unterscheiden, daher ist die Rationelle Stenografie besonders gut wiederlesbar. Ein dritter Vorteil ist ihre Schreibflüssigkeit, denn ihr Erfinder, Herr Stief, gab den Zeichen keine willkürliche Form, sondern diejenige, die entsprechend der Häufigkeit seines Vorkommens und seiner vorwiegenden Stellung am Wortanfang, in der Wortmitte oder am Wortende die schreibgünstigste ist. Die gut durchdachte Konzeption der Rationellen Stenografie unterscheidet sie von allen anderen Kurzschriftsystemen. Alle Vorteile der Rationellen Stenografie spiegeln sich in Links-Steno wider, und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn Links-Steno ist spiegelbildliche Stiefografie.

Links-Steno ist das einzige Stenografiesystem für LinkshänderInnen im deutschsprachigen Raum, und die Rationelle Stenografie damit das einzige Stenografiesystem, das sowohl von Rechts- als auch LinkshänderInnen genutzt werden kann, ohne dass der Schreibfluss behindert wird.

Weitere Informationen und die Lehrmaterialien erhältlich bei: Vereinigung Rationelle Stenografie, Auwanneweg 72, 63457 Hanau, Tel.: 06181  5 31 39 oder FAX: 06181 - 57 39 75 oder per E-Mail.

Wenn Steno, dann Rationelle Steno und Links-Steno!

Zurück zur Homepage  ÖkoBüro Hanau