Protokoll der 7. Sitzung des Fahrgastbeirates Raum Hanau

 20.Oktober 1999, 19.30 bis ca. 22.00 Uhr
 Nachbarschaftshaus Tümpelgarten
Tagesordnung: Der vorgesehene Tagesordnungspunkt „ Nachbetrachtung über das Gespräch mit der Stadt  Hanau bezüglich Finanzierung des Fahrgastbeirats“ entfällt.  Das Gespräch hat nicht stattgefunden.

TOP 1: Vorstellung von Herrn Schützenhofer, neuer Kaufmännischer Betriebsleiter der HSB

Herr Schützenhofer stellt sich vor und schildert seinen beruflichen Werdegang. Seit 1. Oktober ist er kaufmännischer Betriebsleiter der HSB. Zuvor war er Personalleiter beim Unternehmen „Linje-Buss“ in Deutschland. Sein Ziel ist, unter anderem durch noch mehr Kundenservice, das Unternehmen fit zu machen für den zukünftig härteren Wettbewerb im ÖPNV-Markt. So soll als Kundenservice neu eingeführt werden, daß nach 20.00 Uhr auf Wunsch des Fahrgastes auch zwischen den Haltestellen ausgestiegen werden darf. Sobald die Genehmigung der Aufsichtsbehörde vorliegt, soll mit dem Probebetrieb begonnen werden.  Angesprochen hinsichtlich Zusammenarbeit mit anderen Verkehrsträgern (z.B. Stadt Maintal) und der Taxivereinigung Hanau, sagte Herr Schützenhofer, daß er für derartige Kooperationen offen sei. Kontakte bestehen bereits.

Aus Sicht des Fahrgastbeirats besteht u. a. folgender Bedarf:
 Kooperation mit der Taxivereinigung Hanau:

 Kooperation mit der Stadt Maintal:

TOP 2: Kooperation von Taxi und ÖPNV, Gespräch mit Herrn Ringel, Leiter der Hanauer  Taxivereinigung

Herr Ringel stellt sich vor. Seine Aufgaben bei der Hanauer Taxivereinigung sind: In Hanau gibt es 110 Taxen, davon sind 80 in der Genossenschaft organisiert.

Ziel ist es, das Taxi noch stärker in den ÖPNV zu integrieren und zwar nicht in Konkurrenz zum Bus sondern als Ergänzungsangebot. Das Taxi soll nicht schwachausgelastete Linienbusse ersetzen, es sei denn, hierdurch eingespartes Geld wird zur Ausweitung des ÖPNV-Angebots eingesetzt. Ein vermehrter Einsatz von Taxis hätte auch zur Folge, den durch zu viele Konzessionen bedingten schlechten Auslastungsgrad der Taxis zu erhöhen.

Für folgende ÖPNV-Angebote werden zur Zeit Taxis der Hanauer Taxivereinigung eingesetzt:

Ein AST-Verkehr in Hanau ist angedacht.

Aus dem Kreis des Fahrgastbeirats kam die Anregung, zu überlegen, ob nicht eine Zusammenarbeit bei den Frauennachttaxiangeboten von Hanau und Maintal sinnvoll und möglich wäre.

In Hanau dürfen nur Frauen das Nachttaxi benutzen, die den HU-Pass besitzen und Sozialhilfe beziehen. Es sind maximal 2 Fahrten pro Monat gestattet. Für das Hanauer Frauennachtaxi wird bewußt nicht geworben.

 Beschluß des Fahrgastbeirats

Als Einstieg in die bessere Integration der Taxis in den ÖPNV ist folgende Forderung an die
Stadt Hanau zu stellen:
 

 Linienverlauf und Linienziel sind noch einvernehmlich festzulegen. Außerdem ist noch zu prüfen, welche Betriebsform günstiger ist, Ruftaxi oder Linentaxi.

Kostenvergleich Bus / Taxi

Herr Ringel nennt folgende Kosten:

 HSB-Bus:  6,50 DM/km
 VU-Bus: 3,50 DM/km
 Taxi (max 8 Pers.): 2,20 DM/km

TOP 3: Verschiedenes:

Fahrgastbeirat, Organisation und Finanzierung

Zur Zeit wird der Fahrgastbeirat zu 100% vom VCD finanziert, der diese Kosten auf Dauer nicht  übernehmen kann. Auch die Bearbeiterkapazität (überwiegend VCD-Mitglieder) ist zu klein und wird voraussichtlich im nächsten Jahr noch geringer.

Das bedeutet also, bei der Organisation und Finanzierung des FGB muß sich einiges ändern.
Als Beispiel könnte der FGB des Wetteraukreises dienen. Dort übernimmt der Kreis die  Organistion (Einladungen, Sitzungsprotokolle) und die Finanzierung. Für unseren Fahrgastbeirat kommen hierfür entweder die Stadt Hanau oder die HSB in Frage. Gespräche mit diesen beiden Institutionen müssen schnellstmöglich aufgenommen werden.

Kombiticket

Bemängelt wird, daß in Hanau für Großveranstaltungen kein Kombiticket (Eintritt incl. ÖPNV-Anreise) angeboten wird. Gerade in Anbetracht der bevorstehenden Landesgartenschau wäre dieses Angebot sehr wünschenswert.



Zurück zur Homepage  ÖkoBüro Hanau
 
Zurück zur Übersicht Fahrgastbeirat