Fahrgastbeirat Raum Hanau 
c/o ÖkoBüro Hanau
Auwanneweg 72
63457 Hanau
Telefon  06181-53139, Fax 573975
E-Mail: fgb@oekobuero.de

20. Oktober 2004

 

Pressemitteilung

 

Pilotversuch „Main-Linie“ fortsetzen

 

In seiner letzten Sitzung beschäftigte sich der Fahrgastbeirat Raum Hanau mit der Main-Linie und nahm eine kurze Bewertung aus Fahrgastsicht vor. Der Fahrgastbeirat sieht in der Main-Linie, die zwischen Hanau und Rüsselsheim mit Stadtbahnwagen verkehrt, eine positive Ergänzung des Nahverkehrsangebots im Rhein-Main-Gebiet, das insbesondere in Sachen Standard Maßstäbe setzt. Besonders häufig wurden gegenüber dem Fahrgastbeirat Sauberkeit und Service positiv erwähnt. Trotz vielfältiger Hindernisse wie längerer Standzeiten oder dem zeitweisen Ausfall bzw. eingeschränkten Betrieb durch einen Rangierunfall hat die Main-Linie unter Beweis gestellt, dass sie von den Fahrgästen angenommen wird und der Bedarf nach Qualität besteht.

Der Fahrgastbeirat spricht sich dafür aus, den Pilotversuch „Main-Linie“ fortzusetzen, er sieht in dem Angebot eine wertvolle und vor allem ausbaufähige Ergänzung. Wünschenswert sei überdies, die bisherigen Einschränkungen abzubauen und bei künftigen Fahrplänen Verbesserungen herbeizuführen. Verbesserungen, die sofort greifen können, wurden vom Fahrgastbeirat ebenfalls angemahnt, so sind die Anzeigen und Ansagen für die Main-Linie insbesondere im Frankfurter Südbahnhof aber auch an anderen Stationen verbesserungsfähig und betriebsbedingte Aufenthaltszeiten könnten schnell reduziert werden. In einer ersten Bilanz zieht der Fahrgastbeirat ein positives Fazit und ruft dazu auf, das Angebot der Main-Linie beizubehalten.


 



Spenden sind nötig und willkommen unter:
Koordination e. V., Konto: 11077641, Sparkasse Hanau (BLZ 506 500 23): wichtig Stichwort Fahrgastbeirat



 

Zur Übersicht ÖkoBüro Hanau

Zur Übersicht Fahrgastbeirat