Ziel der Koordination EnergieWende Main-Kinzig

Ziel der Koordination EnergieWende Main-Kinzig ist der Aufbau einer Energieversorgung und Energieverteilung, gekoppelt mit umfangreicher Energieberatung, auf kommunaler Ebene. Das Prinzip Energiedienstleistung soll das Prinzip Energiebereitstellung ersetzen. Hierbei wird auf Dezentralität und demokratische Kontrolle wert gelegt. So sollen Ökonomie und Ökologie im Bereich der Energiewirtschaft im Gebiet des Main-Kinzig-Kreises in Einklang gebracht werden.

Zum ersten Mal in der Geschichten der Energieinitaitiven entstand mit der EnergieWende ein Rahmenkonzept, das nicht nur sagt wogegen die Bewegung ist "Anti-AKW-Bewegung", "Gegen Sauren Regen", "Gegen Klimakatastrophe" sondern das dem eine positive machbare Utopie entgegensetzt, eben die EnergieWende. Während der bisherigen Ökologiebewegung häufig Technikfeindlichkeit vorgeworfen wurde, bejaht die EnergieWende-Bewegung ökologisch angepaßte neue Technologien.

Unter anderem betreibt die Koordination das ÖkoBüro Hanau, indem alle Aktivitäten der EnergieWende-Bewegung im Main-Kinzig-Kreis und zwischen dem Kreis und anderen Regionen koordiniert werden.

Ein wirkungsvolles Instrument stellt hierbei die Infothek der Koordination EnergieWende dar, die den Zugriff auf Studien, Fachliterautur, Fachzeitschriften, Zeitungsartikel, Gesetzesinitiativen, Verordnungen, Energiekonzepte, Informationsbroschüren, Material zu Konzessionsverträgen, Energiealternativen, Vertragskonzepten etc. ermöglicht. Der Zugriff hierzu erfolgt über eine Datenbank.

Es bestehen außerdem Kontakte zu vielen regionalen und überregionalen Initiativen, Instituten, Energie- und Wissenschaftsläden. Eine umfangreiche Adressenkartei erlaubt schnellen Zugang zu weiteren Informationen.



Zurück zu Übersichtsseite EnergieWende-Komitee Main-Kinzig

Zurück zur Homepage  ÖkoBüro Hanau