Antrag der BUG vom 10. August 2000

Erhalt wohnortnaher Einkaufsmöglichkeiten in Großauheim



Der Magistrat der Stadt Hanau wird aufgefordert, sich für eine ausreichende Grundversorgung mit Lebensmitteln und damit für den Erhalt bzw. Wiederansiedlung von entsprechenden Einkaufsmöglichkeiten im Bereich Großauheim einzusetzen.

Begründung

Durch die Schließung des Lidl-Markes im Bereich der Hauptstraße Großauheim,  wurde das Angebot an wohnortnahen Einkaufsmöglichkeiten weiter verringert. Vor allem für ältere BewohnerInnen  ist eine ausreichende Grundversorgung mit Lebensmitteln in fußläufiger Entfernung inzwischen kaum noch möglich. Da insbesondere für Familien mit Kindern sowie für ältere Personen leicht erreichbare Geschäfte mit einem preiswerten Angebot vor allem an Lebensmitteln  wichtig sind, würde sich für viele durch einen ersatzlosen Wegfall des Lidl-Marktes eine erhebliche Beeinträchtigung  ergeben. Der Magistrat ist aufgerufen, sich für eine ausreichende Infrastruktur und den Erhalt entsprechender Einkaufsmöglichkeiten in Großauheim einzusetzen. Wir bitten um Zustimmung.



Zurück zur Übersicht der Anträge der BUG

Zurück zur Homepage  ÖkoBüro Hanau