Thich Nhat Hanh:
geleitete Meditation zu (ökologischer) Achtsamkeit


Einatmend weiß ich, dass ich einatme. Ausatmend weiß ich, dass ich ausatme.
 Ein
 Aus

Bitte achten Sie auf die Bauchdecke. Einatmend hebt sich die Bauchdecke. Ausatmend senkt sich die Bauchdecke.
 ein: Heben
 aus: Senken

Einatmend bin ich meiner Augen ge-wahr. Ausatmend lächle ich meinen Augen zu.
 ein: Gewahr meiner Augen
 aus: Lächle zu Augen

Einatmend weiß ich, dass meine Au-gen noch in guter Verfassung sind. Ausat-mend: Ich kümmere mich gut um meine Augen
 ein: Augen in guter Verfassung
 aus: mich kümmern um die Augen

Einatmend bin ich mir meines Herzens bewußt. Ausatmend: meine Herztätigkeit ist normal
 ein: meines Herzens bewußt
 aus: meine Herztätigkeit ist normal

Einatmend: mein Herz arbeitet Tag und Nacht für mein Wohlbefinden. Ausatmend: ich will auf mein Herz gut achtgeben.
 ein: mein Herz arbeitet hart
 aus: gut achtgeben auf mein Herz

Einatmend bin ich mir meiner Leber bewußt. Ausatmend: meine Leber arbeitet Tag und Nacht für mein Wohlbefinden.
 ein: meiner Leber bewußt
 aus: meine Leber arbeitet hart


Einatmend lächle ich mit Mitgefühl meiner Leber zu. Ausatmend gelobe ich das Alkoholtrinken und andere Gifte aufzugeben
 ein: Leber zulächeln
 aus: keinen Alkohol trinken

Einatmend lächle ich meiner Lunge mit Mitgefühl zu. Ausatmend gelobe ich, nicht mehr zu rauchen.
 ein: Lunge zulächeln
 aus: nicht rauchen

Einatmend bin ich des Elementes Luft in mir gewahr. Ausatmend weiß ich, dass das Element Luft in mir und das Element Luft in der Natur eins sind.
ein: Element Luft in mir
aus: Element Luft in mir und Natur ist eins

Einatmend lächle ich dem Element Luft in der Natur zu. Ausatmend gelobe ich, das Element Luft in der Natur zu schützen.
 ein: der Luft gewahr
 aus: die Luft schützen

Einatmend bin ich des Elementes Wasser in mir gewahr. Ausatmend bin ich des Elementes Wasser in der Natur ge-wahr.
 ein: Wasser in mir
 aus: Wasser in der Natur

Einatmend lächle ich dem Element Wasser in der Natur zu. Ausatmend gelobe ich, das Wasser in der Natur zu schützen
 ein: dem Wasser zulächeln
 aus: das Wasser schützen

Einatmend sehe ich, dass die Erde ein lebender Organismus ist. Ausatmend ge-lobe ich, die Erde zu schützen.
 ein: die Erde - ein lebender Orga-nismus
 aus: die Erde schützen



Zurück zur Homepage des  ÖkoBüro Hanau

Zurück zur Übersicht  BuddhaNetz-Info